Reiseseiten von Leo und Rita

Fahrzeugsuche



Für eine Weltreise ist natürlich das passende Fahrzeug notwendig.

Auf unserer letzten Griechenlandreise haben wir Doris und Gerhard mit ihrem GEN (Expeditionsmobil) kennengelernt und ihr Fahrzeug (selbstausgebaut) genau angeschaut.
Das sind die Daten von GEN. 
Das Fahrzeug hat uns natürlich sehr gefallen.

Seitdem haben wir unzählige Webseiten mit Fahrzeugen und Reiseberichten besucht.
Unser nächster Schritt war der Besuch der Allradmesse in Bad Kissingen vom 19.06. - 22.06.2014.

24.06.2014
Als Fazit des Messebesuchs und nach Gesprächen mit vielen Ausbauern und anderen Messebesuchern ist festzustellen:

  • Ein Fernreisemobil auf Basis Atego oder MAN, Allrad und mit genügend Ressourcen für autarkes Wohnen und der nötigen Sicherheit, ist für unter 7,5 t nicht realistisch.
  • Das hieße dann aber auch für uns den C-Führerschein erwerben.

Unsere Eindrücke von der Messe sind hier.

04.07.2014
Weitere Überlegungen waren nun auch ein Basisfahrzeug mit kleineren Dimensionen. Hierzu haben wir die Fa. Woelcke besucht mit einem Baisfahrzeug Iveco-Daily oder Sprinter (Kabinenmaß bis 3,70 m) im Sinn. Herr Woelcke hat uns aber bald den Fuso Canter vorgestellt. Sein Autark Explorer hat eine Wohnkabine mit 4,46 m Länge und 2,10 m Breite. Also fast Atego Maße, aber vollgetankt nur 5.4 t Gewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht von 6.5 t. Seit einiger Zeit ist der Fuso als Vario-Nachfolger ein Teil der Daimler AG und bedient das Marktsegment zwischen Sprinter und Atego. Weltweit ist Support über Daimler gewährleistet. Nachdem wir noch den Artikel in der Zeitschrift Explorer (Ausgabe Sommer 2014/Seite 69 ff) gelesen haben, haben wir uns näher mit dem Fahrzeug befasst.
Die Argumente dafür waren (im Vergleich zu einem Basisfahrzeug Atego oder ähnlich mit 8-12 t):

  • kein zusätzlicher Führerschein
  • niedriger Unterhalt und Verbrauch (15 l Diesel/100km statt 25 l)
  • niedrigere Maut/Fährgebühren
  • weniger Streckenbeschränkung als mit mehr als 7,49 t,.

08.07.2014
Das Vorführfahrzeug Fuso Canter der Fa. Woelcke (wie getestet im Explorer Magazin) war zu verkaufen. Ein neu zu bauendes Fahrzeug wäre nicht vor Anfang 2016 verfügbar.
Nach Klärung aller Fragen wegen zusätzlicher Einbauten (war aber fast schon alles da) und dem Kaufpreis haben wir kurzentschlossen das Fahrzeug gekauft. Die Auslieferung soll im Oktober sein, so daß genügend Zeit zum Erproben in Europa bleibt. So sieht das Fahrzeug aus (Bild anklicken für weitere Bilder):
 












Die Fahrzeugbeschreinung (PDF) ist hier