An der Mosel     28.03.2003 - 01.04.2003
Mosel
Standplatz in Löf bei der Fa. SOG
Mosel
Burgruine Metternich bei Beilstein
Mosel
Alf mit der doppel- stöckigen Brücke
(Autos und Bahn)
Mosel
Zell
Mosel
Bernkastel
Mosel
Blick von der Ruine Landshut auf Bernkastel

Die heutige, als Ruine erhaltene Anlage wurde 1277 unter dem Erzbischof und Kurfürsten von Trier Heinrich II.von Finstingen / Vinstingen erbaut. Die Befestigungen waren so stark, daß sie für die damalige Zeit als uneinnehmbar galten.

In der Folgezeit wurde sie mehr und mehr als Sommersitz der Trierer Erzbischöfe genutzt. Vom 15. Jahrhundert an nahm auch der Amtmann von Bernkastel Wohnung auf der Burg.

Beim Besuch Kaiser Maximilians im Jahre 1512 erhielt sie den Ehrennamen Landshut. Über mehrere Jahrhunderte trotzte die Burg allen kriegerischen Anfeindungen, denen sie ausgesetzt war.
Am 8. Dezember 1692 brach abends im Amtshaus der Burg ein zufälliges Feuer aus, das große Zerstörungen hinterließ. Der Schaden wurde auf 70 000 Reichstaler geschätzt. Seitdem liegt Burg Landshut in Trümmern.
Mosel
Standplatz in Minheim
Mosel
Trier
Mosel
Das berühmteste Bauwerk in Trier, die "Porta Nigra", das am Besten erhaltene römische Stadttor überhaupt.
Mosel
Unter der Loreley am Rhein.
Home Zurück