Klassefahrt 2006 Erfurt

vom 15.06. - 18.06.2006

Programm

Das von Manfred Kast organisierte Programm weckt schon viel Vorfreude.


Im Schildchen

In der Gaststätte Schildchen in der Erfurter Altstadt. Der Treffpunkt am Donnerstagabend, dem Anreisetag. Man hat sich viel zu erzählen.


Im Schildchen


Erfurt

Freitag:
Stadtführung in Erfurt


Krämerbrücke

Krämerbrücke
Die Steinbrücke wurde 1325 über dem Breitstrom der Gera erbaut und ersetzte die ursprüngliche Holzkonstruktion.


Krämerbrücke

Die auf der Brücke errichteten Buden wurden ausschließlich als Verkaufstellen genutzt.


Erfurt

Nach dem großen Brand 1472 baute die Stadt für die Brückenkrämer insgesamt 62 Häuser, in denen auch gewohnt werden konnte. Durch zusätzliche Mauervorlagen und hölzerne Sprengwerke wurde die Grundfläche der Brücke vergrößert.


Erfurt

Zu dieser Zeit entstanden auch die Kellerräume in den Brückenpfeilern, die dem Bedürfnis der Krämer nach gesicherten Abstellräumen entgegen kam. Für die Brückenkrämer wurden unter den Bögen, dicht über dem Wasser, Hängeböden geschaffen, die seitlich auf eingelassenen Kragsteinen auflagerten. Bretterverschläge schlossen die offenen Seiten an den Stirnflächen ab.


Erfurt




Erfurt


Predigerkirche



Im Chor der Predigerkirche.


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Erfurt


Weimar

Samstag:
Weimar


Weimar


Weimar


Weimar


Weimar


Weimar


Weimar


Weimar

gefälschte "Bauhaustreppe I"


Weimar

gefälschte "Bauhaustreppe II"


Weimar

Das Orginal der "Bauhaustreppe" von Oskar Schlemmer. Das Motiv befindet sich allerdings in Dessau.


Weimar


Krämerbrückenfest

Samstagabend auf dem Krämerbrückenfest.


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Krämerbrückenfest


Wartburg

Sonntag: Auf der Wartburg bei Eisenach


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Wartburg


Manfred

Herzlichen Dank, Manfred,
für das gelungene Klassentreffen. Eine Super-Organisation, eine tolle Kulisse und nicht zuletzt das angenehme Wetter waren die Garanten für die, glaube ich, allgemeine Begeisterung.
Das Wetter übrigens, habe ich mir sagen lassen, bringen die Gäste mit.


Gelöbnis

...und da war da noch was.


Home    Zurück