Sachsen - Berlin

24.12.2009 - 03.01.2010

24.12.2009:
Heiligabend am Stellplatz Sachsenplatz in Dresden.


Heiligabend


25.12.2009:
Rundgang durch Dresden


Zwinger


Semperoper


Neustadt


Waldschlößchen (der Kran gehört zur Baustelle Waldschlößchenbrücke).


Im Brauereigasthof Waldschlößchen.



Der Weihnachtsmarkt vor der Frauenkirche.


Abends in der Semperoper: Es gibt natürlich Radeberger.




Gleich gehts los: "Der Nußknacker" von Tschaikowski.


27.12.2009:
Elbsandsteigebirge: Bastei bei Lohmen




Weiter gings nach Görlitz. Jenseits der Neiße liegt Polen.


Blick von "Polen" auf Görlitz.


Görlitz: Untermarkt.


Weihnachtscafe im Wohnmobil.


Abends im Gasthof "Nachtschmied".


Blick vom Obermarkt Richtung Untermarkt.


28.12.2009:
Lübbenau/Spreewald.
Hier fahren im Sommer die Kähne ab. Wir haben leckere Gurken gekauft.


Lübbenau


29.12.2009:
Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin.


30.12.2009:
Es hat über Nacht geschneit. Wohnmobilstellplatz Chausseestraße.


Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart.




Das ist keine Video-Überwachung, sondern ein Exponat (Teil einer Rauminstallation).


Die Ausstellungsräume scheinen endlos.


Also Weihnachtseinkäufe kann man hier nicht erledigen.


Das Werk wird wie folgt beschrieben:
Dieter Roth / Björn Roth: Gartenskulptur, 1968ff


Das Werk wird wie folgt beschrieben:
Dieter Roth / Björn Roth: Gartenskulptur, 1968ff


Über Beuys...


... und seinen berühmten Filzanzug braucht man nichts weiteres zu sagen.


Diese Installation war besonders: Ein riesiger Raum (nächstes Bild), am Stirnende dieser Monitor mit schätzungsweise 3 cm Diagonale. Es wird ein Fussballspiel übertragen, deshalb der Lärm im Raum: Fan-Gejubel mit gefühlten 100 Dezibel.











Abends war der "Wintergarten" auf dem Programm.


Impressionen vom Stellplatz.


31.12.2009:
...Wir bringen sie zur Party...


"Unter den Linden" unterwegs zum Brandenburger Tor.


Am Brandenburger Tor...


...so um die 20:00 Uhr.


Das Feuerwerk haben wir bereits "daheim" angeschaut...


...ebenso die Party (Das Wetter war nicht so angenehm).


01.01.2010:
Vor drei Tagen hatten wir die Zeitscheibe für heute Nachmittag erstanden. Beim Neuen Museum beträgt die Wartezeit über die Feiertage ca. 2-3 Tage. Dann bekommt man eine Einlasszeit zugewiesen. Unsere war 15.30 Uhr.


Über die Architektur ist schon viel berichtet worden. In Realität wirkt sie noch eindrucksvoller als Fotos es wiedergeben könnten.



"Nofretete" darf ja nicht fotografiert werden. Alles andere schon.


02.01.2010:
Berlin hat eine große Auswahl an asiatischer Küche. Hier im Suriya Kanthi am Prenzlauer Berg.



03.01.2010:
Die unvermeidliche Heimfahrt bereitete uns bei Schneetreiben und Staus kein Vergnügen. Während in Berlin und Brandenburg 30 cm Schnee lagen, war in Süddeutschland nur ein Hauch von Schnee.


Home    Zurück