Weltreise 2000/2001 08.12.2000 - 05.01.2001

Frankfurt - Honkong - Neuseeland - Cook-Islands - Los Angeles - Frankfurt


Streckekm
Frankfurt-Hongkong10.000
Hongkong-Auckland9.320
Auckland-Christchurch800
Rundfahrt Neuseeland (Bus)2.150
Rundflug Neuseeland Mt. Cook200
Christchurch-Auckland800
Auckland-Raratonga3.015
Raratonga-Aitutaki-Raratonga540
Raratonga-Honululu4.732
Honululu-Los Angeles4.108
Los Angeles-Frankfurt9.320
44.985

11. Dezember 2000 Montag

CHRISTCHURCH - ANKUNFT

Ankunft in Christchurch um 15:30 (Zeitdifferenz zu D = 12h, zu Hongkong 7h) Temperatur 20° Celsius.

Nach der Ankunft auf dem internationalen Flughafen in Christchurch Begrüßung durch die Reiseleitung und Transfer zum Hotel.
Übernachtung: Copthorne Durham Street, Christchurch


12. Dezember 2000 Dienstag

CHRISTCHURCH - LAKE TEKAPO - MT COOK - OMARAMA

Morgens erfolgte eine Stadtrundfahrt. Christchurch ist mit rund 300.000 Einwohnern das Handels- und Verkehrszentrum der Südinsel. Von der anglikanischen Kirche im vergangenen Jahrhundert gegründet, wird bis heute diese Stadt als die 'Englischste aller Städte südlich von Dover' bezeichnet.


Blick auf Christchurch von den umgebenden Hügeln


Die Fahrt führte dann durch die flachen Canterbury Plains. Zentren der Landwirtschaft, wie Ashburton und Geraldine, wurden durchquert. Riesige Schafsweiden prägen die Landschaft. Kurz nach Fairlie änderte sich das Landschafts- bild. Es wurde trockener und bergiger. Nach der Überquerung des Burkes Passes begann das Mackenzie-Plateau.


In den Gletscherseen 'Pukaki' und 'Tekapo' spiegelte sich diese Landschaft.


Vom Ort Tekapo aus besteht bei gutem Wetter Gelegenheit zu Rundflügen über die nahen Alpen. Und das haben wir gemacht: Die Grand Traverse zum Mont Cook.


Durch ein unbesiedeltes Gebiet fahrend erreichten wir nachfolgend den Mt.Cook Nationalpark. Das Panorama wird dominiert durch den 3.754m hohen Mt.Cook, Neuseelands höchsten Berg. Von hier aus Fahrt Richtung Süden, nach Omarama.

Übernachtung: Heritage Gateway Hotel, Omarama






13. Dezember 2000 Mittwoch
OMARAMA - LINDIS PASS - TE ANAU

Von Omarama aus wurde zunächst der 970 m hohe Lindis Pass überquert. Hier beginnt das Gebiet der Provinz Otago, die zur Zeit des Goldrausches in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einen wichtigen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte. Ganz in der Nähe der Passtrasse wurde damals das erste Gold gefunden. Die karge Tussock-landschaft steht heute unter Naturschutz.


Besuch der Schafsfarm: Auf dennSchafsfarmen wird mit vielen Tricks gearbeitet. Die Rams (Böcke) erhalten in den ca. 30 - 45 Tagen der Brunft alle 10 Tage einen andersfarbigen Wachsblock unter den Bauch geschnallt. Beim Decken der Schafe werden diese entsprechend markiert. So können Sie nach voraussichtlichem Wurfdatum sortiert werden. Verschmähte Schafe werden sofort geschlachtet. Ein Bock pro 100 Schafe. Markierungen in den Ohren zeigen den Besitzer und das Geschlecht. Außer den für Zuchtzwecken gehaltenen Böcken werden die neugeborenen männlichen Schafe nach 3-4 Monaten als Schlachtvieh verkauft. Die weiblichen Schafe bleiben für 5-6 Jahre zur Nachzucht und Wollproduktion.

Übernachtung: Quality Hotel, Te Anau





14. Dezember 2000 Donnerstag

TE ANAU - MILFORD SOUND - TE ANAU

Der Tagesausflug führte heute in den Fjordland Nationalpark, Neuseelands größten Schutzpark. Die Strasse zum Milford Sound ist der einzige öffentliche Landtransport- weg in die Fjordwelt. Zunächst führte sie durch Tussockgebiet, bevor dichtere Wälder erreicht wurden. Viele kleine, unberührte Seen, wie der Lake Gunn und die Mirror Lakes, befanden sich links und rechts der Strasse. Nach der Durchfahrt durch den Homer-Tunnel führte die Strasse in stark abfallenden Serpentinen hinunter zum Milford Sound.


Eine Schiffsrundfahrt bis fast hinaus aufs offene Meer.


Das feuchte Klima lässt die Wasserfälle häufig zu gewaltigem Umfang anschwellen. Das Wetter war durchwachsen.

Die Rückfahrt nach Te Anau erfolgte über die Strasse des Hinwegs. Ankunft in Te Anau ist am späten Nachmittag.

Uebernachtung: Quality Hotel, Te Anau




15. Dezember 2000 Freitag

TE ANAU - LAKE WAKATIPU - WANAKA

In nordöstlicher Richtung ging die Fahrt durch die rauen Takatimu Mountains zum Wakatipu See. Entlang der landschaftlich reizvollen Uferstrasse wurde Arrowtown erreicht, das ganz in der Nähe des bekannten Urlaubsortes Queenstown liegt. Die ehemalige Goldgräberstadt wurde im historischen Stil restauriert, und bietet dem Besucher heute noch einmal die Gelegenheit, die Zeit des Goldrausches nachzuerleben.


Absoluter Höhepunkt des Vormittags: Jet-Boat Fahrt auf dem Shotover Fluß.


Absoluter Höhepunkt des Nachmittags: Bungy-Jumping von der Kavaura-Bridge. Wir kamen um ca. 14:45 Uhr an der Brücke an. Da war gerade Pause und wir mussten ca. 30 Minuten warten. Zuerst die Anmeldung, dann das Wiegen. Auf der Brücke war das Warten dann Angesichts des Abgrunds nicht angenehm. Zuerst sprang Rita, da ich gerade bei der Anseilprozedur war, konnte ich den Sprung nicht beobachten, nur den Absprung. Am schlimmsten war das trippeln mit gefesselten Beinen bis zum Brettende. Dann der Absprung. Das war Überwindung hoch zwei.

Uebernachtung: Edgewater Resort, Wanaka





16. Dezember 2000 Samstag

WANAKA - HAAST - FRANZ JOSEF

Entlang der idyllischen Seen von Wanaka und Hawea wurde zunächst der Haast-Pass angefahren. Dieser gehört verkehrsmäßig zu den wichtigsten Straßenpässen des Landes, auch wenn er nur eine geringe Höhe aufweist. Der Haast-Pass ist die einzige Verbindung der südlichen Westkueste mit dem Inland. Er wurde nach dem österreichischen Geologen und Forscher Sir Julius von Haast benannt.


Auf der Westseite des Passes ändert sich die Vegetation vollkommen. Nach der trockenen Landschaft Zentral-Otagos folgen jetzt die feuchtgrünen Regenwälder der Westküste.



Am Nachmittag wurde das Gebiet des Westland Nationalparks erreicht. Dieser Schutzpark zählt zu den vielseitigsten Nationalparks Neuseelands. Die Regenwälder sind Habitat seltener endemischer Vogelarten, wie zum Beispiel der Kiwi-Vogel. In den Berg- und Gletschergebieten lebt der Kea-Papagei.

Übernachtung: Franz Josef Glacier Hotel, Franz Josef






17. Dezember 2000 Sonntag
FRANZ JOSEF - HOKITIKA - ARTHURS PASS - CHRISTCHURCH
Die Fahrt ging zunächst - durch die feuchtgrüne Wald- und Weidelandschaft Westlands - über die vergessenen Goldgräberorte Hari Hari und Ross nach Hokitika. Die ehemals wohlhabende Provinzstadt Hokitika ist heute Verwaltungssitz der Region Westland und Zentrum der Jadeverarbeitung. Die Jade spielte in der Maori Kultur eine bedeutende Rolle. Schlagwaffen, Schmuck, Kultgegenstände und Werkzeuge wurden aus diesem Stein hergestellt, der in nahegelegenen Flussbetten gefunden wird. Es folgte eine Fahrt in östlicher Richtung, entlang einer der schönsten und steilsten Passtrassen des Landes, in das Gebiet des Arthur's Pass Nationalparks. Über den etwas höher gelegenen Porter's Pass wurden wieder die Canterbury Plains erreicht, eine der wenigen ebenen Weidegebiete Neuseelands. Übernachtung: Cotswold Hotel, Christchurch


18. Dezember 2000 Montag
CHRISTCHURCH - AUFENTHALTSTAG
Wanderung auf die Port Hills bei Christchurch
Nach Frankfurt: 23.418 km


Blick von den Port Hills (500m) auf Lyttelton Harbour.
Hier führte der Bridle Path die ersten Einwanderer nach Christchurch

19. Dezember 2000 Dienstag
CHRISTCHURCH - ABFLUG
Transfer zum internationalen Flughafen von Christchurch und Abflug nach Auckland/Raratonga.


Home    Zurück