Schwarzwald (Kinzigtal und Wutach-Schlucht)
06.06.2014 - 10.06.2014




Freitag, 06.06.2014:
Stellplatz Loßburg, den wir völlig allein Benutzen dürfen. Das Wetter ist heiß (35°) und wir genießen die Ruhe.
Samstag, 07.06.2014:
Kinzigtal-Radweg
In Loßburg entspringt die Kinzig und ist natürlich noch ein Rinnsal.
Wir befinden uns auf dem Flößerpfad und schon nach ein paar Kilometern beginnt die bis 1894 im Betrieb sich befindliche Flößerstrecke. Das Holz wurde vorwiegend als Brennholz an den Rhein hinunter bis Straßburg oder weiter transportiert.
Solche, relativ schmale und lange Flöße wurden benutzt.
Trotzdem ist es kaum zu Glauben daß auf diesem Bächchen geflößt wurde. Das ist nur im Frühjahr (Schmelzwasser) möglich gewesen und weil die Kinzig in kürzeren Abständen gestaut wurde.
Es geht vorbei an schmucken Gehöften mit Bauerngärten.
Tendenziell geht es immer abwärts:
Loßburg 666 m, Offenburg (unser Ziel) 163 m.
 
Der Vogtsmichelhof, ein Schwarzwaldgehöft wie aus dem Bilderbuch.
Alpirsbach
Das Klosterbräu.
Kurz nach Alpirsbach erreichen wir Baden.
 
Im engen Tal teilen sich Fluß, Bahn, Straße und Fahrradweg die Fläche.
Schenkenzell, die Burg wurde bereits im 15. Jahrhundert zerstört.
Schiltach
Hier ist die Kinzig bereits kanalisiert und mit Hochwasserschutz versehen.
Schiltach ist ein schmuckes Fachwerkstädtchen.
Wolfach
Kurz vor Gengenbach hat die Kinzig alle Romantik verloren. Der Kinzigradweg gilt als einer der schönsten Radwege Deutschlands. Wir können das nur für die Strecke Loßburg - Hausach unterschreiben
Gengenbach
 
In Offenburg, nach rund 70 km, sind wir in den Zug zurück nach Loßburg gestiegen. Die Fahrt war lustig wegen der Braut in spe, die Jungesellinen-Abschied feierte.
Bahnhof Loßburg um 18:00 Uhr.
Pfingstsonntag, 08.06.2014:
Wir haben unseren Stellplatz nach Löffingen verlegt (Südschwarzwald)
Heute hat es zeitlich nicht mehr zur Wanderung in der Wutach-Schlucht gereicht. Aber unser Stellplatz heißt: Stellplatz am Waldbad und das war bei 36° angezeigt.
Der Marktplatz in Löffingen.
Pfingstmontag, 09.06.2014:
Der Stellplatz war kostenpflichtig, aber die Gästekarte berechtigte zum kostenlosen Benutzen des Wanderbus. So sind wir von Löffingen zur Schattenmühle gefahren um die Wanderung durch die Wutach-Schlucht zu beginnen. Bei heute angekündigten 37° war das die richtige Entscheidung.
 
 
 
 
 
Wir haben die Strecke bis zur Wutachmühle bereits in 4 Stunden geschafft, hatten aber am Ende ziemlichen Gegenverkehr, weil eine Unmenge Wanderer auf den Füßen waren. Der Wanderbus hat uns dann wieder nach Löffingen zurückgebracht.

Dienstag, 10.06.2014:
Heimfahrt
Home    Zurück