Jubiläumsweg
  18.08.2012 - 20.08.2012




Samstag, 18.08.2012:
9:30 Uhr am Oberstdorfer Bahnhof. Für die nächsten Tage ist heißes Sommerwetter angekündigt. Gerade richtig um in die Berge zu gehen.
Wir fahren mit der Nebelhornbahn zum...
... Edmund-Probst-Haus und starten dort zu unserem ersten Ziel, dem Prinz-Luitpold-Haus, wiederum als Startpunkt für den Jubiläumsweg. Eigentlich geht der Jubiläumsweg zur Willersalpe, wir aber wollen die Variante zur Landsberger Hütte (ab Lahnerkopfscharte) nehmen. Dieser Abschnitt ist Teil des Saalfelder Höhenwegs.
Letzter Blick auf Oberstdorf...
bevor wir in die Hochgebirgswelt eintreten (Ein Kunstprojekt der Via Alpina).
Der Seealpsee
Am Schochensattel
Höfats und Oytal
Laufbacher Eck
Von hier aus ist bereits unser Tagesziel zu sehen: Das Prinz-Luitpold-Haus (siehe Vergrößerung nächstes Bild). Über allem thront der Hochvogel. Noch sind es aber 2,5 Stunden zu gehen.
Das Prinz-Luitpold-Haus unten in der Bildmitte.
 
Unterhalb des Wiedemerkopf. Das Laufbacher Eck befindet sich am Pfeil.
Nur noch wenige Minuten bis zum Prinz-Luitpold-Haus. Die letzte Stunde hinauf in den Latschenhängen bei 30 Grad waren relativ anstrengend für uns.
 
 
Die letzte Strahlen der Abendsonne. Links oben die Bockkarscharte, unsere erste Etappe Morgen.
Sonntag, 19.08.2012
Wir starten um 7:30 Uhr. Es ist schon sehr warm.
Der steile Anstieg zur Bockkarscharte liegt dankenswerter Weise noch im Schatten der Fuchskarspitze.
Links der Glasfelder Kopf.
Kurz vor der Scharte ist das Prinz-Luitpold-Haus im Schatten kaum zu erkennen.
Am Steinmarterl in der Bockkarscharte. Hinten lugt der Hochvogel vor.
Blick nach Osten ins Schwarzwassertal. Im Hintergrund ist das Zugspitzmassiv erkennbar.
 
 
Der Abstieg von der Bockkarscharte nach Osten ist wegen des vielen losen Gerölls "nicht kommod". Der Weg zur Landsberger Hütte ist mit 6 Stunden beschrieben. Die haben wir auch gebraucht. Die drei jungen Mädchen nach uns haben die Strecke in 4,5 Stunden geschafft.
 
Unterhalb des Sattelkopfs und hoch über dem Schwarzwassertal.
Blick zurück: Dort befindet sich die Bockkarscharte.
 
 
Steinmanderln kurz vor dem westlichen Lachenjoch.
Auf dem Lachenjoch. Nun ist gut Lachen. Auf der anderen Seite (nächstes Bild) ist bereits die Landsberger Hütte zu sehen. Bei der Hitze haben uns 2,5 Liter Wasser nicht gereicht...
... und wir freuen uns auf eine kühle Erfrischung auf der Hütte. Die Hütte befindet sich unterhalb der Lachenspitze ziemlich genau in der Bildmitte.
 
Die Landsberger Hütte von Osten. Im Hintergrund (Bildmitte) befindet sich das westliche Lachenjoch, wo wir herkamen.
Blick von der Landsberger Hütte Richtung Tal. Nein, das ist nicht der Vilsalpsee, sondern der Traualpsee (Stausee).
Montag, 20.08.2012
Schon um 8:00 Uhr ist es sehr warm.
Wir sind nicht in den Kordilleren. Alpakas haben auch in den Alpen Einzug gehalten.
Blick zurück vom Traualpsee Richtung Landsberger Hütte (auf der Felsstufe unterhalb der Lachenspitze).
Nach dem Traualpsee kann man den Vilsalpsee sehen.
Der kurze Weg am östlichen Seeufer Richtung Tannheim ist wegen Steinschlag gesperrt. So kommen wir noch in den Genuß des Rundwegs um den Vilsalpsees.
Kurz vor 11:00 Uhr haben wir Tannheim erreicht. Von hier fährt ein Bus bis Sonthofen. Bereits um 14:39 sind wir in Ulm.
Home    Zurück