Irland (London, Amsterdam)

17.05.2007 - 05.06.2007

Irland

17.05.2007:
Der erste Tag der Anreise endet am Cap Blanc-Nez, ca. 15 km westlich von Calais. Wenn der Nebel nicht wäre, könnte man England sehen.


Irland

Das Kap wird von einem Obelisken markiert...


Irland

und am Strand sind noch Überreste des Atlantik-Walls zu sehen.


Irland


Irland


Irland


Irland

18.05.2007:
Auf der 8:30 Uhr Fähre Calais-Dover.


Irland

Unser WoMo steht sicher eingekeilt zwischen zwei Trucks.


Irland

Um 11:30 Uhr sind wir pünktlich zur Garten-Öffnung in Sissinghurst. Sissinghurst Castle ist einer der beliebtesten Gärten in England und weltweit bekannt. Er liegt in der englischen Grafschaft Kent, ca. 40 km südwestlich von Canterbury und ist im Besitz des National Trust. Sissinghurts zählt mit mehr als 160.000 Besuchern jährlich zu einem der beliebtesten Gartenanlagen der Welt.


Irland

Die Gartenanlage wurde von Vita Sackville-West, Schriftstellerin, und ihrem Ehemann Sir Harold Nicolson, Autor und Diplomat, geschaffen. Der Entwurf des Gartens basiert auf einer Reihe von Räumen, jeder mit einem anderen Charakter und einer anderen Farbe bzw. Thema, begrenzt durch hohe, kurzgeschnittene Hecken und Ziegelsteinmauern, die die Grundmauern der ursprünglichen Burganlage bilden. Diese oft noch mannshohen Mauern werden bewusst zur Gestaltung herangezogen, da sich an ihnen die unterschiedlichsten Pflanzen emporranken.


Irland

Die Wohnanlage selbst besteht aus fünf einzeln stehenden Gebäuden: Dem Haupthaus, der langen Bibliothek, dem (Doppel-)Turm, dem South Cottage und sowie dem Priest´s House.


Irland

Hier hat Rita besonders der weisse "Blauregen" gefallen.


Irland


Irland


Irland


Irland


Irland

Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit begründetes und mindestens bis in die Bronzezeit benutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury in Wiltshire, England, etwa 13 Kilometer nördlich von Salisbury. Es besteht aus einer Grabenanlage, die eine Megalithstruktur umgibt, welche wiederum aus mehreren konzentrischen Steinkreisen gebildet wird.


Irland

Die beiden auffälligsten Steinkreise sind dabei ein äußerer Kreis aus Pfeilersteinen, die von Decksteinen überbrückt werden, sowie eine innere hufeisenförmige Struktur aus ursprünglich fünf Steingruppen.


Irland

Die Entstehung der Anlage lässt sich grob in drei Phasen unterteilen. Die Frühphase der Anlage, mit einem kreisrunden Erdwall und einem Graben, wird auf etwa 3100 v. Chr. datiert. Die auffällige Megalithstruktur wurde etwa zwischen 2500 v. Chr. und 2000 v. Chr. errichtet.
Die UNESCO erklärte Stonehenge im Jahr 1986 zum Weltkulturerbe.


Irland

19.05.2007:
Nach dem wir spätabends noch Pembroke/Wales erreicht haben und auf einem Parkplatz übernachteten, stechen wir um 14:30 Uhr mit der Fähre Pembroke-Rosslare in See.


Irland

Pembroke/Docks.


Irland

Auf der Fähre mundet natürlich das erste Guiness.


Irland

20.05.2007:
"Hier in Miami/Florida haben wir übernachtet." Auch so könnte die Bildunterschrift lauten, angesichts der Palmen am Strand von Rosslare. Allerdings der Blick auf das Thermometer mit 10 Grad Celsius würde einen stutzig machen.


Irland

Am Strand von Rosslare.


Irland


Irland

Kleiner Ausflug zum Leuchtturm am Hook Head. Wir machen eine kleine Wanderung rund um das Kap.


Irland


Irland


Irland


Irland

21.05.2007:
Kilkenny Castle


Irland


Irland


Irland

Kilkenny hat zwei Brauereien (Smithwicks und Kilkenny), die aber beide zum Guiness-Konzern gehören.


Irland

22.05.2007:
Grosser Sprung zur Westküste (268 km). Der Ring of Kerry zählt zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden Irlands. Hier nun der Killarney National Park ...


Irland

mit seinen Seen.


Irland

Dieser Aussichtspunkt heißt sinnvollerweise Lady's View.


Irland

Überall blühen Rhododendren.


Irland

Stellplatz in der Nähe von Caherdaniel.


Irland


Irland


Irland

23.05.2007:
Stellplatz im Hafen von Portmagee


Irland

Ordnungsgemäß wird auch links gelaufen.


Irland

Das ist kein Wirtschaftsweg, so sehen manche normalen Landstraßen aus.


Irland

Am Horizont kann man unser morgiges Ziel erkennen:
Die Skelligs.


Irland

Diese Tafel auf Valentis-Island errinnert an das erste Transatlantikkabel, das von hier aus in die offene See verlegt wurde, weil es die kürzeste Entfernung zum amerikanischen Kontinent ist.


Irland


Irland

Biking auf Valentia-Island, das über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist (im Hinter grund schwach zu erkennen).


Irland


Irland

"Warme Luft" + kaltes Atlantikwasser = Nebel. Es war um die 15 Grad Celsius.


Irland


Irland


Irland

Nach dem Radfahren schmeckt das Bier im Hafenpub doppelt so gut.


Irland


Irland

25.05.2007:
Das kleine rote Boot im Hafen wird uns zu den Skelligs bringen. Unser Skipper, der Herr im braunen Pulover, telefoniert noch nach Kundschaft.

Was der SPIEGEL darüber schreibt


Irland

Das sieht alles sehr vertrauenswürdig aus. Vor dem Auslaufen wurde noch ein Instrument mit Klebeband am Minimast festgemacht.


Irland

Nach einer Stunde Fahrt durch die aufgewühlte See ist unser Ziel zu erkennen. Während unser Skipper eine kleine Kajüte hat, stehen wir auf dem offenem Deck im Windschatten der Kajüte.


Irland

Die Gischt aber bekommen wir trotzdem ab.


Irland

Nun zur Insel:
Die Insel Skellig Michael beherbergt eines der bekanntesten, jedoch auch am schwersten zugänglichen mittelalterlichen Klöster Irlands: Skellig Michael. Es wurde im Jahr 588 auf der steilen, felsigen Insel, die etwa 12 Kilometer von der Küste Kerrys entfernt liegt, gebaut. Skellig Michael ist etwa 17 Hektar groß, der höchste Punkt liegt mit 289 Metern an der Südspitze.


Irland

In fast gleicher Höhe befindet sich auch die kleine Mönchssiedlung, die über fast 600 Stufen einer Steintreppe ohne Geländer mit atemberaubenden Ausblicken erreichbar ist. An den mit spärlichem Grün und Kräutern aus der Zeit der Mönchsbesiedlung bewachsenen Hängen der Insel können beim Aufstieg je nach Jahreszeit auch Papageitaucher beobachtet werden.


Irland

An der Anlegestelle kann immer nur ein Boot anlegen. Wir warten bis das vorherige sich entfernt hat.

Neben Great Skellig gibt es noch die 7 Hektar große Insel Little Skellig, die etwas näher an der Küste liegt und auf der mit etwa 27.000 Brutpaaren die größte Basstölpelkolonie der Welt beheimatet ist. Täglich pendeln Boote zwischen dem Festland und Skellig Michael, die interessierten Touristen den Besuch des Klosters ermöglichen.


Irland


Irland


Irland

Im Hintergrund Little Skellig.


Irland


Irland


Irland


Irland


Irland

Die Papageientaucher nisten in kleinen Erdhöhlen auf Skellig Island.


Irland

Unser Boot holt uns wieder ab. Es hat während unseres Aufenthalts von zwei Stunden auf Reede gelegen, da das Boot infolge des hohen Wellengangs nicht festmachen kann.


Irland

Auf der Rückfahrt umrunden wir noch Little Skellig mit seinen unzähligen Brutkolonien.


Irland


Irland


Irland


Irland

25.05.2007:
Zurück zur Ostküste. Stellplatz in Rush bei Dublin.


Irland

26.05.2007:
Ausflug nach Dublin
Hier im Vergnügungsviertel Temple Bar geht schon Nachmittags der Punk ab.


Irland

Während nachmittags das Wetter noch so hielt, regnete es später pausenlos.


Irland

27.05.2007:
Newgrange liegt in Irland nördlich von Dublin in der nähe von Drogheda. Es ist wohl das schönste und berühmteste Ganggrab Europas. Das zu Ruinen verfallene und ausgeplünderte Grab wurde 1966 wiederentdeckt und restauriert. Man erreicht die 3 kreuzförmig angeordneten Kammern über einen 18 Meter langen Gang. Das hohe Grabgewölbe wird von Hunderten perfekt aufbalancierter Steine gehalten, die ohne jeden Zusatz von Mörtel festsitzen. Erbaut wurde vor ca. 5.000 Jahren.


Irland

Oberhalb des Eingangs erkennt man eine kleine Öffnung. An einem einzigen Tag im Jahr, dem Morgen der Wintersonnenwende am 21. Dezember, dringt durch eben jene Öffnung ein kleiner Sonnenstrahl bis in das Innere der Grabkammer vor, wandert langsam den Boden entlang, um den Raum dann wieder in vollkommene Dunkelheit zu tauchen...


Irland


Irland

28.05.2007:
Glendalough

Der Name Glendalough leitet sich von irisch Gleann Dá Locha ab und kann mit "Tal der zwei Seen" übersetzt werden. Es handelt sich um eine Ansammlung von Klosterruinen, die in den Wicklow Mountains, etwa 40 km südlich von Dublin gelegen sind.

Unser einsamer Stellplatz am Parkplatz Upper Lake


Irland

Der Rundturm wurde zur Zeit der Wikingerüberfälle um das Jahr 1000 erbaut.


Irland


Irland


Irland


Irland


Irland


Irland

Der zur Zeit einzige Bewohner des Rundturms.


Irland


Irland


Irland

28.05.2007:
Rundgang um den Upper Lake.

Am Upper Lake befindenn sich noch Mauerüberreste des aus dem 6. Jahrhundert stammenden ursprünglichen Klosters.


Irland


Irland


Irland

Wexford ist die Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft Wexford im Süd-Osten der Republik Irland nahe dem Hafen Rosslare Harbour.


Irland


London

29.05.2007:
London
Der ständige Regen in Irland ließ uns die Zelte abbrechen und auf dem Weg Richtung Heimat liegt nun mal London.


London

30.05.2007:
Die Bushaltestelle liegt praktischerweise genau vor dem Campingplatz, der sich rein politisch bereits in Essex befindet. Der Bus fuhr alle 20 min. zur U-Bahnstation Walthamstow Central (Victoria Line). Insgesamt war man z.B. zum Oxford Circus ca. 1 h unterwegs.


London


London


London


London


London


London

31.05.2007:


London


London


London

Tate Modern


London


London


London


London


London


London


London

01.06.2007:
National Historic Museum


London


London

Pub in der Portobello Road.


London


London

02.06.2007:
Fähre Dover-Calais.


Niederlande

03.06.2007:
Gouda


Niederlande


Niederlande

04.06.2007:
Campingplatz Zeeburg


Niederlande


Niederlande


Niederlande


Niederlande


Niederlande

Marken


Niederlande


Niederlande

Monnickendam


Niederlande

04.06.2007:
Amsterdam


Niederlande


Niederlande


Niederlande


Niederlande


Grachtenfahrt

05.06.2007:
Heimfahrt

Home    Zurück